Die Routineuntersuchungen beim Zahnarzt, bei der Du Dir den Zahnstein entfernen lassen kannst, sind ein erster wichtiger Baustein für eine gesunde Mundhygiene. So erkennt Dein Zahnarzt bei dieser Untersuchung sowohl den Zahnstein als auch andere Erkrankungen und kann diese rechtzeitig behandeln. Eine Zahnsteinentfernung pro Jahr wird daher auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich besteht aber auch über diese jährliche Behandlung hinaus die Möglichkeit, Zahnstein entfernen zu lassen. (ultraschall zahnsteinentferner)
Weitere Behandlungen musst Du jedoch selbst tragen. Die Kosten hierfür liegen mit festgelegten 13,39 Euro pro Zahnsteinentfernung jedoch in einem überschaubaren Rahmen. Darüber hinaus bieten Zahnärzte auch professionelle Zahnreinigungen an, die über die einfache Zahnsteinentfernung hinausgehen. So werden Verfärbungen und Ablagerungen gründlicher entfernt, die Zähne poliert und mit einem speziellen Flouridlack behandelt, der den Zahnschmelz besonders schützt. Derartige Behandlungen machen durchaus Sinn und unterstützen Dich bei der täglichen Zahnpflege. Allerdings musst Du die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung, die sich von Arzt zu Arzt unterscheiden können und etwa bei 50 Euro pro Behandlung liegen, selbst tragen. Die wichtigste Methode, um Zahnstein zu entfernen, bevor er entsteht, ist jedoch die tägliche Zahnpflege zu Hause. So solltest Du Deine Zähne mindestens zwei Mal täglich gründlich putzen, um weiche Zahnbeläge zu entfernen, bevor sie sich zu Zahnstein verhärten können. Eine elektrische Zahnbürste ist hierfür am besten geeignet. Doch auch Handzahnbürsten mittlerer Stärke bringen bei der richtigen Putztechnik gute Ergebnisse. Jeder Putzvorgang sollte mindestens drei Minuten dauern. Da Zahnstein auch in den Zahnzwischenräumen entstehen kann, empfiehlt sich darüber hinaus der Gebrauch von Zahnseide.

Gehe regelmäßig zum Zahnarzt, damit er Deinen Zahnstein entfernen kann! Auf diese Weise beugst Du schlimmeren Erkrankungen wie Karies und Parodontose wirkungsvoll vor. Doch auch zu Hause kannst Du einiges tun. Schon zehn Minuten pro Tag für die Pflege Deiner Zähne reichen aus, um Deine Mundhygiene deutlich zu verbessern.

» mehr:zahnarzt instrumente günstig

By Admin